Aktuelles

Oktober

Herzlichen Dank!

Wir freuen uns über diese Auszeichnung vom

16. Oktober 2017.

Wer steht hinter dem Kirschgarten?

Aktiv unterstützt wird die Idee von den Koodinatoren für urbanes Gärtner im Stuttgarter Amt für Stadtplaung und Stadterneuerung, von der Umweltberatung des Amtes für Umweltschutz der Stadt Stuttgart sowie von

Waltraud Ulshöfer, Botschafterin des Projektes.

Der Bezirksverband der Gartenfreunde Stuttgart e.V. wird zusammen mit der Umweltberatung der Landeshauptstadt Stuttgart auch zukünftig für das Projekt Kirschgarten verantwortlich sein.

Durch den Kirschgarten verknüpft sich einen Lernort für Kinder mit dem urbanen Gärtnern im Gemeinschaftsgarten des Kleingärtnervereines Stuttgart-Ost e.V.

Fester Projektpartner ist die Schulkindbetreuung des Verein Pistoriuspflege e.V. der Gaisburger Grundschule, die sich in unmittelbarer Nähe des Gartens befindet.

Der SWR war da!

 Odysso -Wissen entdecken:   Unsere Böden – mit Füßen getreten

Der Sendetermin ist 12.10.2017 22:00- 22:45 Uhr im SWR

Jeden Tag wird in Deutschland eine Fläche von rund 100 Fußballfeldern überbaut, versiegelt und unbrauchbar gemacht. Wertvolle Böden sind für immer verloren. Außerdem in der Sendung: der „odysso“-Bodencheck! Wie gut ist der Boden im eigenen Garten? Und ein Visionär, der mit Boden-Pilzen den Einsatz von Düngemitteln reduzieren will. (Text: SWR) Mehr lesen...

"Es war ein Team von fünf Menschen und ein schöner interessanter Drehtag. Gespann bin ich ja, wieviel Minuten und Sekunden mein Garten und ich in der Sendung vor kommen." ( Zitat des Garten-Pächters, in dessen Stuttgarter Kleingartenparzelle die Aufnahmen im letzten Sommer stattfanden).

 

Tatort: Der rote Schatten

Deutsche Erstausstrahlung: So 15.10.2017 Das Erste

SWR - Lannert & Bootz

40 Jahre liegen der Deutsche Herbst und die Todesnacht von Stammheim zurück. Die Folgen dieser traumatischen Zeit beeinflussen den aktuellen Fall der Kommissare Lannert und Bootz. Weiter lesen ...

Für bestimmte Aussendrehs wurde die Gartenanlage Raichberg unseres Kleingärtnervereines Raichberg e.V. gewählt.  Die ausserordentliche Lage des Geländes ist selbst unter den Stuttgarter Hanglagen eine Besonderheit. Unbedingt auch in echt sehenswert! Das Vereinsheim Ratze ist geöffnet.

 

November

Winterschnitt an Obstgehölzen

Sa. 18.11.17 9:30 Uhr -12:00 Uhr  Lehrgarten Mühlhausen  

Fortbildungsveranstaltung der Obstbauberatungsstelle der Landeshauptstatdt Stuttgart, Andreas Siegele 

mit dem

Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereines Stuttgart e.V.

und dem

Bezirksverband der Gartenfreunde Stuttgart e.V.

für die Fachberater und Fachwarte der Ortsvereine beider Verbände.